Aktuelles / Verschiedenes

Auf dieser Seite werde ich ab und an von meinen "Ausflügen" mit der Kamera berichten.


09.03.

Besuch eines kleinen Schutzgebietes im Kreis Viersen "Wankumer Heide; Heidemoore"

Die erwarteten Frösche waren heute leider noch nicht an den Laichplätzen anzutreffen, bei dem stürmischen Wetter sicher auch nicht verwunderlich :)

Einige Eindrücke konnte ich dennoch einfangen.


01.2019

Besuch auf dem heimischen Balkon.

Nach ein wenig Schnee in der vergangenen Nacht treffen einige Dompfaffe zur Nahrungsaufnahme ein.


12.2018

Besuch an der Wupper und den angrenzenden "Wupperbergen".

Mit etwas Glück und Geduld konnte ich heute endlich die Wasseramsel an der Wupper ablichten.

Da es nach der langen Trockenheit nun wieder recht feucht im Wald ist, sind auch wieder die winzigen Kugelspringer auf z. B. alten Baumstümpfen anzutreffen. Dabei fiel mir auch ein, mit drei Galläpfeln bewachsenes, Eichenblatt auf dem Waldboden auf.


17.06.2018

Besuch auf der Sommerwiese bei schwülen 28°C.

Neben Schachbrettfaltern, Dickkopffalter und unzähligen Heupferden waren auch einige Große Ochsenaugen auf der Wiese unterwegs.

Des weiteren war ein recht interressantes Schauspiel der Schwebefliegen (Hochzeitsflug) zu beobachten.


01.06.2018

Die Pfingstferien habe ich in diesem Jahr genutzt im Frühjahr die Allgäuer Alpen zu besuchen. Wie erhofft präsentierten sich die Bergwiesen in ihrer vollen Blütenpracht. Durch den vielen Schnee, im vergangenen Winter, war auch im bereits weit fortgeschrittenen Frühjahr in der Hochlagen noch viel Schnee anzutreffen.


05.05.2018

Heute habe ich das hervorragende Wetter zum Anlaß genommen, noch einmal in den Nationalpark Eifel zu fahren.

Die ersten Libellen sind bereits aktiv. Leider war es sehr windig, so dass das ablichten der Libellen und auch der vorhandenen Schmetterlinge schwierig war. Ein toller Tag war es dennoch :)


14.04.2018

Erster Besuch in 2018 der mir bekannten Stelle / Fundort einer Mauereidechsenpopulation.

Bei herrlichem Frühlingwetter waren bereits viele Echsen auf Brautschau. Welch ein schöner Vormittag :)!!


02-08.04.18

Abstecher in das Tal des Krabaches; die Natur erwacht aus dem Winterschlaf...der Frühling ist da! :)

Bunschwindröschen, Schmetterlinge wie Tagpfauenauge und C-Falter sowie die ersten Eidechen sind bereits aktiv.


Feuersamamander (dokumentarisch)
Feuersamamander (dokumentarisch)

nächtliche "Rettungsaktion" im Wald 02.04.2018

Im andauernden Landregen bin ich heute am späten Abend noch einmal zu dem Straßenabschnitt zurückgekehrt, wo am Nachmittag einige Feuersalamander durch den Autoverkehr überfahren wurden. Nun in der Dunkelheit konnte ich einige unversehrte Exemplare von der Straße holen und im Bereich des nahen Baches absetzen.

(Rhein-Sieg-Kreis)


31.03.2018

Besuch am alten Teich der Pulvermühle einige Kilometer flussaufwärts der Sieg oberhalb Eitorf.

Die Frösche haben ihr Laichgeschäft bereits erfolgreich abgeschlossen, nun sind reichlich Erdkröten auf dem Weg zum Teich oder bereits eingetroffen.


Eigentlich war ich heute zu den mir bekannten alten Fischteichen zum "Froschfotografieren" unterwegs.

Leider war das Laichgeschäft bereits erfolgreich gelaufen und alle Frösche bereits im Wald verschwunden :(

So mussten einige andere Motive herhalten.

25.03.2018 (Neye)


bereits am ersten "richtig" warmen Tag (15°C) des Spätwinters sind die Bienen schon fleißig :)

11.03.2018


Zu Beginn des meterologischen Frühlings einige Eindrücke von der "noch" winterlichen Sieg.

03.03.2018